Bern

Brienz BE - Mehrere Verletzte nach einer Kollision im Tunnel auf der A8

Eine Person beim Unfall bei Brienz im Kanton Bern von der Rega ins Spital geflogen. (Symbolbild)
Eine Person beim Unfall bei Brienz im Kanton Bern von der Rega ins Spital geflogen. (Symbolbild) (Bildquelle: Rega)

Am späten Freitagnachmittag ereignete sich im Tunnel auf der A8 bei Brienz ein Verkehrsunfall mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen. Vier Personen wurden verletzt. Der Giessbachtunnel wurde in beide Richtungen für rund zwei Stunden gesperrt.

Die Kantonspolizei Bern wurde am Freitag, 5. August 2022, kurz vor 17.05 Uhr wegen einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen alarmiert, der sich auf der A8 bei Brienz im Giessbachtunnel ereignet hatte.

Nach derzeitigem Kenntnisstand kollidierten aus noch zu klärenden Gründen ein in Richtung Meiringen fahrendes Auto sowie ein auf der Gegenfahrbahn fahrendes Wohnmobil seitlichfrontal miteinander. Die Kollision ereignete sich kurz nach dem Eingang des Tunnels in Fahrtrichtung Meiringen.

Eine verletzte Person wurde von einer Rega-Crew versorgt und ins Spital geflogen, während drei weitere leicht verletzte Personen von zwei Ambulanzteams versorgt und zur Kontrolle ins Spital gebracht wurden. Die beiden beteiligten Fahrzeuge erlitten Totalschaden und mussten abgeschleppt werden.

Um den Einsatz vor Ort zu ermöglichen, wurde der Giessbachtunnel für mehrere Stunden in beide Richtungen für den Verkehr gesperrt. Eine lokale Umleitung wurde eingerichtet. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die Kantonspolizei Bern hat eine Untersuchung eingeleitet, um die Ursachen und Umstände des Unfalls zu ermitteln.

Quelle: Kantonspolizei Bern