St.Gallen

Bütschwil SG - Auf Gegenfahrbahn gekommen mit heftiger Frontalkollision als Folge

Die Umfahrung Bütschwil wurde für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. Der Verkehr wurde durch Bütschwil umgeleitet.
Die Umfahrung Bütschwil wurde für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. Der Verkehr wurde durch Bütschwil umgeleitet. (Bildquelle: KaPo SG)

Am Dienstag, dem 28.03.2023, kurz vor 4:50 Uhr, hat sich auf der Umfahrung Bütschwil ein Unfall mit zwei beteiligten Autos und einem Sattelschlepper ereignet. Ein 42-jähriger Autofahrer wurde schwer verletzt und eine 42-jährige Autofahrerin unbestimmt. Die 41-jährige Lastwagenfahrerin wurde leicht verletzt. Der Unfallhergang ist unklar und wird untersucht.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen dürfte ein 42-jähriger Autofahrer mit seinem Auto auf der Umfahrung Bütschwil von Dietfurt Richtung Lütisburg gefahren und dabei mutmasslich auf die Gegenfahrbahn gekommen sein. Gleichzeitig fuhr eine 42-jährige Autofahrerin mit ihrem Auto, gefolgt von einer 41-jährigen Frau in ihrem Sattelschlepper, in die Gegenrichtung. Aus bislang unbekannten Gründen kam es zur Frontalkollision zwischen den beiden Autos. Danach prallte das Auto des 42-Jährigen auch in den Sattelschlepper, wurde gegen die Leitplanke geschleudert und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Das Auto der 42-jährigen Frau wurde zwischen dem Sattelschlepper und der Strassenumzäunung eingeklemmt. Der 42-jährige Autofahrer wurde schwer verletzt. Er musste vom Rettungsdienst ins Spital gefahren werden. Die 42-jährige Frau wurde im Auto eingeklemmt und musste von der zuständigen Feuerwehr aus dem Auto geborgen werden, bevor sie mit unbestimmten Verletzungen ins Spital gefahren werden konnte. Die 41-jährige Chauffeurin des Sattelschleppers wurde eher leicht verletzt. Sie wurde im Spital einer ärztlichen Kontrolle unterzogen.

Im Einsatz standen mehrere Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und Notarzt sowie die zuständige Feuerwehr.

Quelle: KaPo SG