Wallis

Drama bei Zermatt VS – Tödlicher Bergunfall am Pollux

Tödlicher Bergunfall am Pollux
Tödlicher Bergunfall am Pollux (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Am 16. April 2021 gegen 10:30, ereignete sich am Pollux (4089 m ü. M.) ein tödlicher Bergunfall. Ein 17-jähriger Bergsteiger verlor dabei sein Leben.

Nach der Übernachtung im Bivacco Rossi e. Volante CAI bestiegen die beiden Alpinisten über den Südwest-Grat den Pollux. Als sich die beiden im Abstieg befanden, verlor der 17-jährige Bergsteiger bei einer Manipulation an seinen Steigeisen den Halt und stürzte 200 Meter in die Tiefe.

Sein 22-jähriger Begleiter wählte unverzüglich den Notruf. Die mit einem Helikopter der Air Zermatt auf die Unfallstelle geflogenen Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Abgestürzten feststellen.

Beim Opfer handelt es sich um einen 17-jährigen französischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in Frankreich. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.