Wallis

Drama in Nendaz VS: Grosser Lawinenniedergang fordert ein Todesopfer

Grosser Lawinenniedergang fordert ein Todesopfer in Nendaz – acht Helikopter im Einsatz
Grosser Lawinenniedergang fordert ein Todesopfer in Nendaz – acht Helikopter im Einsatz (Bildquelle: Kapo VS)

Am Mittwoch, dem 15. März 2023, kam es abseits der markierten Pisten, im Gebiet Tortin, auf dem Gemeindegebiet von Nendaz, zu einem grossen Lawinenniedergang. Eine Grosszahl von Rettungskräften wurde aufgeboten. Ein Skifahrer kam dabei ums Leben.

Die Einsatzzentrale der KWRO144 wurde kurz vor Mittag über eine grosse Lawine informiert, die sich in Tortin, am Orte genannt «Louettes Econdouè» (Seite Nendaz), abseits der markierten Pisten gelöst hatte. Angesichts des Ausmasses der Lawine wurden vor Ort acht Helikopter, sowie Hundeführer und die Kantonspolizei eingesetzt.

Die Einsatzkräfte konnten eine Person aus den Schneemassen bergen, jedoch nur noch dessen Tod feststellen. Die Suche wurde am Nachmittag fortgesetzt, um auszuschliessen, dass es noch weitere Opfer gibt. Bei der verstorbenen Person handelt es sich um einen 58-jährigen russischen Staatsangehörigen.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Quelle: Kapo VS