Polizeiticker Zug

Drama in Oberwil ZG - Sechsjähriges Mädchen nach Badeunfall regungslos im Wasser

Aufmerksame Badegäste bemerkten das junge Mädchen und reagierten schnell
Aufmerksame Badegäste bemerkten das junge Mädchen und reagierten schnell (Bildquelle: Zuger Polizei)

Bei der Badestelle «Tellenörtli» lag heute ein kleines Mädchen regungslos im Wasser. Privatpersonen zogen sie aus dem Wasser und begannen mit der Reanimation. Mit der Rega wurde sie in ein ausserkantonales Spital geflogen.

Am heutigen Sonntagnachmittag (18. Juni 2023), kurz vor 15:45 Uhr, ist es bei der Badestelle «Tellenörtli» in Oberwil bei Zug zu einem Badeunfall gekommen. Ein sechsjähriges Mädchen trieb regungslos im Uferbereich des Zugersees und wurde durch Privatpersonen aus dem Wasser gezogen. Sie begannen umgehend mit der Reanimation und alarmierten die Rettungskräfte.

Bereits eine Minute nach dem Notruf trafen der Notarzt und das Rettungsteam des Rettungsdienstes Zug am Unfallort ein und übernahmen die medizinische Betreuung des kleinen Mädchens.

Dank der sehr guten Reaktion der Badegäste und der schnellen medizinischen Hilfe atmete die Sechsjährige nach kurzer Zeit wieder selbstständig. Anschliessend wurde das Mädchen mit der Rega in ein ausserkantonales Spital geflogen. Die genauen Umstände des Badeunfalls werden nun untersucht.

Die Angehörigen des Mädchens werden durch das Care-Team Zug betreut.

Quelle der Polizeimeldung: Zuger Polizei