Polizeiticker Solothurn

Egerkingen SO - Verkehrsbehinderungen nach Unfall auf der A2

Herrschaft übers Fahrzeug verloren
Herrschaft übers Fahrzeug verloren (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Auf der A2 bei Egerkingen ereignete sich am Freitagnachmittag, 24. Mai 2024, eine Kollision zwischen einem Auto und einem Sattelmotorfahrzeug. Dabei wurden zwei Personen verletzt in Spitäler gebracht. Nach dem Unfall kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Am Freitag, 24. Mai 2024, kurz vor 13.30 Uhr, war ein 48-jähriger Lenker eines Sattelmotorfahrzeugs auf der Autobahn A2 von Luzern herkommend in Richtung Basel unterwegs. Aus noch zu klärenden Gründen verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und touchierte mehrfach die rechte Leitplanke. In der Folge überquerte er die Fahrbahnen und kollidierte mit einem Auto auf dem Überholstreifen.

Dieses wurde abgedrängt und kam schliesslich stark beschädigt in der Mittelleitplanke zum Stillstand. Das Sattelmotorfahrzeug fuhr einige Meter weiter und blieb auf dem Normalstreifen stehen. Zwei Personen wurden mit noch unbekannten Verletzungen mit zwei Ambulanzen in Spitäler gebracht. Die Unfallfahrzeuge mussten durch Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Nach dem Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen
Nach dem Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Für die Instandstellung der Autobahneinrichtungen standen Mitarbeitende der Firma NSNW (Nationalstrassen Nordwestschweiz AG) im Einsatz. Aufgrund dieses Ereignisses kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Unfallursache bildet Gegenstand eingeleiteter Abklärungen, ein medizinisches Problem des Chauffeurs steht im Vordergrund.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO