Polizeiticker Luzern

Eich LU - A2 nach Unfall gesperrt - Lastwagen kollidiert mit mehreren Überkopfsignalen

Die A2 war in Richtung Norden gesperrt
Die A2 war in Richtung Norden gesperrt (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Heute Morgen fuhr ein Lastwagen mit geöffneter Kippmulde in Eich auf der Autobahn A2 in Richtung Norden und kollidierte mit mehreren Überkopfsignalen. Durch herumliegende Teile wurden zwei Lieferwagen und zwei Autos beschädigt. Eine Person wurde im Nachgang zur Kontrolle ins Spital gefahren. Die Autobahn musste gesperrt werden. Der Unfall führte zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Am Dienstagmorgen, 21. November 2023, kurz vor 05:15 Uhr fuhr ein Lastwagen mit geöffneter Kippmulde auf der Autobahn A2 in Eich in Fahrtrichtung Norden. Dabei kollidierte er mit mehreren Überkopfsignalen und beschädigte diese. Durch herumliegende Teile wurden zwei Lieferwagen und zwei Autos beschädigt. Eine Person wurde im Nachgang zur Kontrolle ins Spital gefahren.

Die Autobahn A2 in Richtung Norden musste gesperrt werden. Der Verkehr wurde in einer ersten Phase in Sempach abgeleitet. Seit 08:30 Uhr wird der Verkehr einstreifig über die zweite Tunnelröhre geführt.

Herumliegende Teile beschädigten andere Fahrzeuge
Herumliegende Teile beschädigten andere Fahrzeuge (Bildquelle: Luzerner Polizei)
Es entstand Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken
Es entstand Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Dieser dürfte mehrere hunderttausend Franken betragen. Für die Reparaturarbeiten ist das Bundesamt für Strassen (ASTRA) zuständig.

Im Einsatz standen Angehörige der Feuerweheren Emmen und Rothenburg. Die Fahrbahnen musste durch eine Putzmaschine vom zentras gereinigt werden. Der Unfall und die Sperrung der Autobahn führten zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei