Aargau

Elfingen AG - Scheune brennt bis auf die Grundmauern nieder - Wohnung und Restaurant bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar

Ein Brand in Elfingen im Kanton Aargau hat letzte Nacht grossen Schaden angerichtet.
Ein Brand in Elfingen im Kanton Aargau hat letzte Nacht grossen Schaden angerichtet. (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Am frühen Samstagmorgen brach im Ökonomieteil eines alten Bauernhofes ein Brand aus. Dabei brannte die Scheune bis auf die Grundmauern ab. Menschen oder Tiere kamen nicht zu schaden. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Am heutigen frühen Samstagmorgen, um 02:20 Uhr, meldete eine Drittperson einen Brand einer Liegenschaft an der Dorfstrasse in Elfingen. Umgehend wurden die Polizei, die Sanität sowie die Feuerwehr vor Ort aufgeboten.

Kurze Zeit später, nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stand die Scheune in Vollbrand. Sofort wurden die Bewohnenden des direkt angebauten Wohnteiles sowie des im gleichen Gebäudekomplex befindlichen Restaurants evakuiert und in Sicherheit gebracht.

Die Feuerwehren Oberes Fricktal, Mönthal und HerznachUeken sowie die Stützpunktfeuerwehr Frick waren mit einem Grossaufgebot vor Ort und versuchten das Übergreifen der Flammen von der alten Scheune auf die angebauten Gebäudeteile zu verhindern. Dies gelang teilweise. Zwecks Sicherstellung des grossen Wasserbedarfs für die Löscharbeiten und wegen der seit Wochen anhaltenden Trockenheit mussten Wasserzuleitungen von Nachbarsgemeinden verlegt werden.

Beim Brand wurden weder Menschen noch Tiere verletzt. Es entstand jedoch grosser Sachschaden am gesamten Gebäudekomplex. So brannte die alte Scheune bis auf die Grundmauern ab und auch der Wohnteil wie auch das Restaurant sind bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar.

Aufgrund des starken Funkenfluges wurden die Bewohnenden von mehreren Nachbarsliegenschaften ebenfalls vorsorglich evakuiert. Diese konnten im Verlauf des Samstagmorgens wieder in ihre Liegenschaften zurückkehren.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen zur Klärung der genauen Brandursache aufgenommen.

Nebst dem Grossaufgebot der Feuerwehr standen Patrouillen der Polizei Oberes Fricktal und der Kantonspolizei Aargau im Einsatz. Im Weiteren war auch ein Rettungswagen vor Ort. Die Dorfstrasse war während den Lösch- und Aufräumarbeiten für mehrere Stunden gesperrt.

Quelle: Kantonspolizei Aargau