Glarus

Ennenda GL - Kohlenmonoxid in der Äugstenhütte vergiftet vier Arbeiter

Äugstenhütte in Ennenda
Äugstenhütte in Ennenda (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

Am Mittwoch, 10.05.2023, ereignete sich ein Arbeitsunfall in der Äugstenhütte in Ennenda. Aus noch ungeklärten Gründen trat Kohlenmonoxid aus und vergiftete vier Mitarbeiter, die aber noch korrekt handeln konnten.

Am Mittwoch, 10.05.2023, 16.30 Uhr, kam es in der Äugstenhütte in Ennenda zu einem Arbeitsunfall. Vier Personen waren mit Vorbereitungsarbeiten für die Neueröffnung der Äugstenhütte beschäftigt. Aus noch ungeklärten Gründen kam es dabei zu einer Ansammlung von Kohlenmonoxid.

In der Folge erlitten die vier Personen Vergiftungssymptome. Sie konnten sich gegenseitig erste Hilfe leisten und die Rettungskräfte alarmieren. Die Rega flog die beiden Männer und Frauen im Alter zwischen 24 und 60 Jahren ins Kantonsspital Glarus. Die Verunfallten mussten die Nacht im Spital verbringen. Die Unfallursache wird untersucht.

Quelle: Kantonspolizei Glarus