Freiburg – Polizistinnen und Polizisten feierlich vereidigt
Freiburg – Polizistinnen und Polizisten feierlich vereidigt
12.12.2025 | 16:33
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Die feierliche Vereidigung in Freiburg (Bildquelle: Kantonspolizei Fribourg)
Heute, am 12. Dezember 2025, wurden in der St. Nikolaus-Kathedrale in Freiburg 24 Polizistinnen und Polizisten in Ausbildung feierlich vereidigt.
Heute, Freitag, 12. Dezember 2025 wurden in der St. Nikolaus-Kathedrale von Freiburg 24 Polizistinnen und Polizisten in Ausbildung (PiA), darunter 20 Gendarmen und 4 Inspektorinnen/Inspektoren, in Anwesenheit der politischen, juristischen und religiösen Behörden des Kantons und ihrer Familien, vereidigt.
Nach dem Abfeuern von drei Kanonenschüssen durch die Batterie 13 Freiburg von Loreto, begab sich die Polizeischule 2024 in einem Festumzug vom Georges-Python-Platz zur St. Nikolaus-Kathedrale, begleitet vom Sicherheits-, Justiz- und Sportdirektor, dem Stab, den Offizierinnen und Offizieren, der Ehrengarde und der Polizeimusik der Kantonspolizei Freiburg.
Nach den Ansprachen des Kommandanten der Kantonspolizei, Herrn Philippe Allain, und des Sicherheits-, Justiz- und Sportdirektors, Herrn Romain Collaud, legten die zukünftigen Polizistinnen und Polizisten einzeln vor dem Direktor und der Fahne den Eid ab. Die Polizeimusik und der Organist der Kathedrale umrahmten die verschiedenen Etappen der Veranstaltung mit passenden Musikstücken.
Die Gendarmerie und die Kriminalpolizei werden diese neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am dem 1. Januar 2026 in ihre jeweiligen Korps aufnehmen.
Die Aspirantinnen und Aspiranten der Schule 2025 hingegen, erlebten am Dienstag, 9. Dezember 2025, ihre technische Vereidigung (Ende des 1. Ausbildungsjahres). Sie werden ihre Berufskenntnisse im Laufe des Jahres 2025 vervollständigen, indem sie als Polizistinnen und Polizisten in Ausbildung in die verschiedenen Einheiten der Kantonspolizei integriert werden.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo FR

