Polizeiticker Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein - Mehrere fahrunfähige Fahrzeuglenkende erwischt

Verkehrskontrollen im Januar (Symbolbild)
Verkehrskontrollen im Januar (Symbolbild) (Bildquelle: tickermedia.ch )

Die Landespolizei hat im Januar 2024 im Rahmen von Verkehrskontrollen sowie vier Unfallereignissen bei acht Fahrzeuglenkenden eine mögliche Fahrunfähigkeit festgestellt und daraufhin weitere Untersuchungen angeordnet sowie deren Führerausweise eingezogen. Zudem wurden in Schaan Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Bei sieben Männern und einer Frau im Alter zwischen 31 und 82 Jahren musste eine Beeinflussung von Alkohol und/oder Betäubungs-/Arzneimittel festgestellt werden. Der höchstgemessene Alkoholwert lag bei 3.30 Promille.

Im vergangenen Monat wurde die mobile Radaranlage der Landespolizei in Schaan aufgestellt. Insgesamt haben 11'276 Fahrzeuge die Radaranlage passiert. Davon waren ein Prozent zu schnell unterwegs. Von den Fahrzeugen, die mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen wurden, waren 52 Prozent in Liechtenstein zugelassen. Die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuglenkers betrug 74 statt der erlaubten 50 km/h.

Quelle der Polizeinachricht: LPFL