Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein – Viele Polizeieinsätze an Auffahrtswochenende

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: asp - (Symbolbild))

Am verlängerten Auffahrtswochenende war die Landespolizei oft gefordert. Verkehrsunfälle, Zwischenfälle an öffentlichen Veranstaltungen sowie zahlreiche weitere Meldungen führten zu einem erhöhten Einsatzaufkommen. Insgesamt rückten die Einsatzkräfte zu knapp 40 Vorfällen aus.

Selbstunfall mit Fahrrad – medizinischer Notfall

Am Freitagnachmittag gegen 15:30 Uhr fuhr eine Gruppe von Fahrradfahrern auf dem Rheindamm in Triesen in südliche Richtung. Dabei erlitt ein Mitglied der Gruppe offenbar einen medizinischen Notfall und stürzte ohne Fremdeinwirkung.

Die betroffene Person wurde vor Ort medizinisch erstversorgt und anschliessend mit der AP3 ins Spital transportiert.

Streitigkeiten am Jahrmarkt in Balzers

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in einem Festzelt des Jahrmarkts in Balzers zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren alkoholisierten Besuchern. Auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es erneut zu diversen Streitigkeiten unter alkoholisierten Gästen.

Alle Vorfälle konnten durch den Sicherheitsdienst sowie die Gemeindepolizei in Zusammenarbeit mit der Landespolizei rasch geschlichtet werden.

Gewalt gegen Polizisten bei Amtshandlungen

Am Freitag und am Samstag wurde je eine Patrouille der Landespolizei im Rahmen eines Einsatzes angegriffen. In beiden Fällen verhielten sich die betroffenen Männer aggressiv, verweigerten die Befolgung polizeilicher Anweisungen und leisteten Widerstand gegen die Amtshandlung.

Die Einsatzkräfte blieben unverletzt. Gegen die beiden Männer werden entsprechende Strafanzeigen angefertigt.

Weitere Einsätze

Die Landespolizei rückte über das verlängerte Wochenende zu insgesamt 34 weiteren Einsätzen aus. Diese betrafen unter anderem Nachtruhestörungen, Unterstützung für den Rettungsdienst und die Abklärung von Verdachtsmeldungen.

Quelle der Polizeinachricht: LPFL