Solothurn

Gänsbrunnen SO – Waldbrand auf der Krete

Waldbrand auf der Krete bei Gänsbrunnen
Waldbrand auf der Krete bei Gänsbrunnen (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Auf der Krete zwischen Gänsbrunnen und Crémines kam es am Samstagabend zu einem Waldbrand. Das Feuer beschädigte eine Fläche von ca. 50 Aren. Personen wurden keine verletzt.

Am Samstag, 24. April 2021, kurz vor 20 Uhr, wurde der Alarmzentrale gemeldet, dass auf der Krete zwischen Gänsbrunnen und Crémines der Wald brennt. Umgehend wurden die Feuerwehren Welschenrohr, Laupersdorf und Mittelthal aufgeboten. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund des unwegsamen Geländes und des erforderlichen Wassertransportes schwierig. Gegen 22 Uhr hatten die Feuerwehrleute das Feuer unter Kontrolle. Durch das Feuer wurden etwa 50 Aren Wald zerstört.

Die Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen. Gemäss ersten Erkenntnissen haben Unbekannte im Bereich des Brandausbruchs ein Feuer gemacht und dieses möglicherweise nicht vollständig gelöscht.

Ebenfalls am Samstagabend gegen 20 Uhr, ging bei der Alarmzentrale die Meldung ein, dass in Neuendorf in einem Waldstück ein Feuer ausgebrochen ist. Die ausgerückte Feuerwehr Neuendorf hatte das Feuer rasch unter Kontrolle. Auch bei diesem Ereignis dürfte ein nicht vollständig gelöschtes Feuer zum Brandausbruch geführt haben.

Zeugenaufruf
Personen, die sachdienliche Angaben zu dem Brand in Gänsbrunnen oder Neuendorf machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Solothurn in Egerkingen zu melden, Telefon 062 311 94 00.