Im Raum Giswil häuften sich Meldungen, wonach diverse Fahrzeuge durch unbekannte Täterschaften über Nacht entwendet und wieder abgestellt wurden. Mit diesen Fahrzeugen wurden einige hundert Kilometer zurückgelegt. Ein Motorrad wurde in der Stadt Luzern zurückgelassen. Die polizeilichen Ermittlungen und Überwachung von Fahrzeugen führte zu einer Anhaltung eines entwendeten Fahrzeuges in der Nacht auf den 14.04.2021. Dabei lenkte ein 16-jähriger Jugendlicher aus der Region das Fahrzeug. Er wurde vorläufig festgenommen.
Auf Grund von Befragungen und Auswertungen von Spuren konnten weitere Jugendliche im gleichen Alterssegment ermittelt werden. Daraus ergaben sich noch weitere Hinweise auf andere Delikte und Tatzusammenhänge. Die Jugendlichen waren in unterschiedlicher Zusammensetzung unterwegs. So konnten auch grössere Sachbeschädigungen am Bahnhof und am Seeweg in Sachseln aufgeklärt werden.
Die Kantonspolizei Obwalden führt im Auftrag der Jugendanwaltschaft ein entsprechendes Ermittlungs- und Strafverfahren. Die Bevölkerung wird gebeten, Fahrzeuge ordentlich zu verschliessen und keine Fahrzeugschlüssel stecken zu lassen. Im Weiteren bitten wir verdächtige Feststellungen umgehend der Polizei zu melden.