Solothurn

Gunzgen SO - Sattelmotorfahrzeug prallt auf der A1 in Leiteinrichtungen und Betonmauer

Der Schaden an der Leitplanke ist in Gunzgen SO sichtbar.
Der Schaden an der Leitplanke ist in Gunzgen SO sichtbar.

Auf der Autobahn A1 bei Gunzgen hat am Montagmittag der Lenker eines Sattelmotorfahrzeuges die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und ist folglich mehrmals rechts und links der Fahrspuren in Autobahn-Leiteinrichtungen geprallt. Nach der Kollision mit einer Betonmauer kam das Gefährt schliesslich zum Stillstand. Der Chauffeur wurde verletzt in ein Spital gebracht. Ein medizinisches Problem steht als Unfallursache im Vordergrund.

Am Montag, 22. Februar 2021, war der Lenker eines Sattelmotorfahrzeuges kurz vor 12 Uhr auf der Autobahn A1 von Rothrist herkommend in Richtung Bern unterwegs. Kurz vor der Autobahnraststätte Gunzgen Nord verlor er aus noch zu klärenden Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte folglich mehrmals rechts und links der Fahrspuren in Autobahn-Leiteinrichtungen. Nach einer Kollision mit einer Betonmauer kam das Gefährt schliesslich zum Stillstand. Der Fahrzeuglenker wurde heute verletzt und nach der medizinischen Erstversorgung mit einer Ambulanz in ein Spital gebracht.

Die Unfallursache bildet Gegenstand eingeleiteter Abklärungen, ein medizinisches Problem des Chauffeurs steht im Vordergrund. Für die Instandstellung der Autobahneinrichtungen standen Mitarbeitende der Firma NSNW (Nationalstrassen Nordwestschweiz) im Einsatz.