Herznach AG – Brand in Tiefgarage zerstört mehrere Fahrzeuge
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Am Donnerstag, 17. September 2026, kam es in Herznach zu einem Brand in einer Tiefgarage. Fünf Autos, ein Motorrad und zwei E-Trottinetts wurden zerstört. Zudem sind mehrere Wohnungen vorerst unbewohnbar.
Betroffen war die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in Herznach. Eine Drittperson bemerkte den Brand am Donnerstag, 17. September 2026, und alarmierte kurz vor 14.15 Uhr die Feuerwehr. Diese rückte mit einem Grossaufgebot an und fand die Tiefgarage in Vollbrand vor.
Meterhohe Flammen und eine schwarze Rauchsäule waren weithin sichtbar. Die Feuerwehren Herznach-Ueken, Densbüren-Asp, Oberes Fricktal und Frick bekämpften den Brand und brachten diesen rasch unter Kontrolle. Damit verhinderten sie, dass das Feuer auf das Mehrfamilienhaus übergriff.
Polizei und Feuerwehr evakuierten die Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrfamilienhauses. Verletzt wurde niemand.
Der Brand zerstörte fünf Personenwagen, ein Motorrad sowie zwei E-Trottinetts. Auch die Tiefgarage wurde erheblich beschädigt. Wegen der starken Rauch- und Russentwicklung sowie der unterbrochenen Wasserversorgung sind mehrere Wohnungen vorläufig nicht bewohnbar. Für die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner organisierte die Gemeinde eine Notunterkunft.
Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen dürften sich die Akkus zweier E-Trottinetts entzündet und das Feuer ausgelöst haben.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo AG
