Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Automundo.Ch
Canton Icon

Hornussen AG – Ballenpresse löst Feldbrand aus

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Ein ausgebrannter Mähdrescher steht auf einem abgeernteten Feld. Mehrere Feuerwehrleute sind in der Nähe und arbeiten an der Unfallstelle.
Die Kantonspolizei Aargau ermittelt zur Brandursache. (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Am Donnerstag, 9. Juli 2026, brach auf einem Feld bei Hornussen ein Brand aus. Eine Ballenpresse wurde zerstört, zudem entstand Schaden an der Ernte.

Auf einem Feld ausserhalb von Hornussen waren Landwirte am Donnerstagnachmittag, 9. Juli 2026, mit der Getreideernte beschäftigt. Dabei stand eine Maschine im Einsatz, welche das Stroh zu Ballen presste. Bei diesem Arbeitsvorgang brach darin um 17.30 Uhr plötzlich ein Brand aus. Dieser breitete sich rasend schnell aus, und trotz Löschversuchen mit Wasser aus einem mitgeführten Tank stand rasch auch das Stoppelfeld grossflächig in Flammen.
Ein großes, verbranntes Feld mit Rauchwolken steigt auf, während ein rotes Feuerwehrfahrzeug am Straßenrand steht. Die Umgebung ist von Hügeln und Bäumen geprägt.
Die Feuerwehr konnte die Ausbreitung des Feldbrandes verhindern. (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)
Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen und damit die weitere Ausbreitung verhindern.
Ein weitläufiges Feld mit Brandspuren liegt neben einer Landstraße, während Feuerwehrleute und -fahrzeuge im Einsatz sind. Im Hintergrund sind Hügel und blauer Himmel sichtbar.
Der Brand brach während der Erntearbeiten aus. (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)
Die Arbeitsmaschine wurde ein Raub der Flammen. Auch entstand ein Schaden an der Ernte.
Die genaue Brandursache ist noch unklar. Denkbar ist, dass sich Strohstaub an heissen Maschinenteilen entzündete oder dass ein Stein im Häcksler Funken schlug. Die Kantonspolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Ein abgebranntes Getreidefeld mit einem zerstörten Anhänger steht im Vordergrund. Rauch steigt auf und ein Hügel ist im Hintergrund zu sehen.
Die Ballenpresse wurde durch den Brand vollständig zerstört. (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)
Quelle der Polizeinachricht: Kapo AG

Kategorien:

Aargau
Feuerwehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
aargau