St.Gallen

Horrorunfall in Niederuzwil SG - Drei junge Menschen sterben - weitere sind teils schwer verletzt!

Drei junge Menschen sterben beim schrecklichen Verkehrsunfall am Karfreitag in Niederuzwil SG.
Drei junge Menschen sterben beim schrecklichen Verkehrsunfall am Karfreitag in Niederuzwil SG. (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Karfreitagabend (15.04.22), um 23:30 Uhr, ist auf der Bahnhofstrasse ein Auto verunfallt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren zwei junge Männer tot. Ein dritter verstarb kurze Zeit später. Eine Frau wurde unbestimmt und eine weitere schwer verletzt. Die Unfallhergang ist unklar. Ein Grossaufgebot an Rettungskräften rückte aus.

Ein Auto fuhr gestern Abend vom Bahnhof her in Richtung Augarten. Auf der Höhe des Parkplatzes 'Töbeli' kam es von der Fahrbahn ab. Es überquerte rechtsseitig das Trottoir. Dort prallte es in eine Leitplanke und hob ab. Es flog mehrere Meter durch die Luft und schlug an einem Bachbord auf.

Anschliessend überschlug es das Fahrzeug und schlidderte dem Parkplatz entlang. Schliesslich kam der Audi auf dem Dach liegend zum Stillstand. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren zwei Männer bereits tot. Die sofortige Reanimation bei einem dritten Mann musste später leider abgebrochen werden. Der Notarzt stellte den Tod des Mannes fest.

Eine verletzte 20-jährige Frau wurde vom Rettungsdienst mit unbestimmten Verletzungen ins Spital überführt. Eine 16-jährige Frau wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und anschliessend von der Rega ins Spital geflogen. Die drei verstorbenen Schweizer waren zwischen 19 und 22 Jahre alt und wohnten im Kanton St.Gallen. Es ist nicht klar, ob alle Unfallbeteiligten sich im Auto oder ob sie sich im Bereich des Parkplatzes befanden. Durch die Staatsanwaltschaft sind verschiedenste Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen mit Spurenauswertungen und Ermittlungen beauftragt worden. Sie klären die Umstände des Unfalls ab.

Der Audi mit Zürcher Kontrollschildern hob vom Boden ab.
Der Audi mit Zürcher Kontrollschildern hob vom Boden ab. (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Nebst mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen standen zwei Helikopter der Rega mit je einem Notarzt, zwei weiteren Notärzten, vier Rettungswagen, ein Sanitätseinsatzleiter, die Feuerwehr Region Uzwil sowie eine Staatsanwältin im Einsatz. Die Bahnhofstrasse war mehrere Stunden gesperrt. Die Feuerwehr organisierte eine Umleitung.

Quelle: Kantonspolizei St. Gallen