Kurz nach 17:00 Uhr erreichte gestern die Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei ein Notruf, dass es in der Eichrüti in Hünenberg auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses brenne. Angehörige der Feuerwehr Hünenberg waren rasch vor Ort und konnten das Feuer löschen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich acht Bewohner in der Liegenschaft. Alle konnten das Gebäude selbstständig verlassen, verletzt wurde niemand.
Gemäss jetzigen Erkenntnissen ist ein Gasgrill auf dem Balkon des 2. Stockwerks in Brand geraten. In der Folge sind auch die Wohnung und die Hausfassade beschädigt worden. Die genaue Brandursache wird durch den Kriminaltechnischen Dienst der Zuger Polizei abgeklärt. Der Sachschaden ist erheblich, kann aber noch nicht genau beziffert werden. Die betroffene Wohnung ist wegen Rauch- und Russschäden nicht mehr bewohnbar. Für deren Bewohner wurde eine Ersatzunterkunft organisiert.
Im Einsatz standen rund 60 Angehörige der Feuerwehr Hünenberg, der Feuerwehrinspektor sowie Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug und der Zuger Polizei.
Quelle: Zuger Polizei