Bei den durchgeführten Kontrollen wurden diverse Fahrzeuge auf mögliche technischen Mängel überprüft sowie Lärm- und Abgasmessungen durchgeführt. Unter anderem wurde gestern Abend in Pratteln, auf der Raststätte Autogrill, in einer koordinierten Aktion eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Während der vierstündigen Aktion kontrollierte die Polizei, mit der Unterstützung von Verkehrsexperten der Motofahrzeugprüfstation, rund 100 Fahrzeuge. Mehrere Lenker wurden verzeigt, weil ihre Fahrzeuge in einem nichtbetriebssicheren Zustand waren; deren Weiterfahrt wurde verhindert. Drei Fahrzeuge wurden sichergestellt, weil sie manipulierte Auspuffanlagen aufwiesen, welche massiven Lärm verursachten. Bei rund einem Dutzend weiterer Fahrzeuge wurden Mängelrapporte ausgestellt. Diese Fahrzeuge müssen bei der Zulassungsstelle vorgeführt werden.
In den letzten zwei Monaten wurden bei diversen Kontrollen über 20 Fahrzeuge mit manipulierten Auspuffanlagen sichergestellt und die verantwortlichen Lenker bzw. Fahrzeughalter an die Staatsanwaltschaft verzeigt.
Die Polizei Basel-Landschaft wird auch in Zukunft weitere (Lärm- und Geschwindigkeits-) Kontrollen durchführen und appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten und unnötigen Lärmemissionen zu unterlassen.