Kanton Freiburg – Verstärkte Alkoholkontrollen vor den Feiertagen
Kanton Freiburg – Verstärkte Alkoholkontrollen vor den Feiertagen
11.12.2025 | 15:29
Redaktion Polizeiticker Schweiz
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)
Mit Blick auf die kommenden Feiertage unterstützt die Kantonspolizei Freiburg die bfu-Kampagne «Finger weg von Alkohol am Steuer». Die Polizeipatrouillen verstärken ihre Kontrollen, um Unfälle zu verhindern und die Sicherheit auf den Strassen zu verbessern.
In dieser Zeit der Feiertage dürfen wir bei geselligen Momenten eine wichtige Botschaft nicht vergessen: Der Konsum von Alkohol, selbst in geringen Mengen, verringert die Aufmerksamkeit, beeinträchtigt die Wahrnehmung und verlangsamt die Reflexe. Dadurch erhöht er das Unfallrisiko und gefährdet die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden.
Seit September 2025 hat die Polizei über 260 Personen kontrolliert, die unter Alkoholeinfluss standen, und 52 Unfälle registriert, an denen alkoholisierte Fahrer beteiligt waren.
Die Botschaft der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) ist klar: Alkohol und ein Fahrzeug lenken vertragen sich nicht gut, insbesondere zu dieser Jahreszeit, in der gerne angestossen wird, während die winterlichen Strassenverhältnisse und die schlechten Lichtverhältnisse höchste Vorsicht erfordern. Darum gilt: Finger weg von Alkohol am Steuer.
- Alkohol beeinträchtigt die Fahrfähigkeit, auch unterhalb des gesetzlich erlaubten Limits.
- Schwere Unfälle können sich auch auf vertrauten Strecken ereignen, wenn man alkoholisiert fährt.
- Alkohol im Strassenverkehr ist kein Kavaliersdelikt: Man gefährdet sich und andere.
- Alkoholkontrollen werden überall und jederzeit durchgeführt.
- Wenn Sie Alkohol getrunken haben, verzichten Sie auf das Fahren und wählen Sie eine sicherere Alternative: Öffentliche Verkehrsmittel, Taxi oder Fahrdienst Nez Rouge .
- Die Kantonspolizei Freiburg zählt auf das Verantwortungsbewusstsein aller Lenkerinnen und Lenker.
Sorgen wir gemeinsam dafür, dass unsere Strassen für alle sicher bleiben.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo FR