Luzern

Kanton Luzern - Diverse Unfälle und ein Autobrand

In Eich ereignete sich ein Unfall mit 70'000 Franken Sachschaden.
In Eich ereignete sich ein Unfall mit 70'000 Franken Sachschaden. (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Nach Verkehrsunfällen am Wochenende musste ein Mädchen von einem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen werden. Die Luzerner Polizei musste an mehrere Unfälle ausrücken. Eine Kutsche verunfallte und ein Pferd stolperte und zog sich tödliche Verletzungen zu.

Über das Wochenende ereigneten sich im Kanton diverse Verkehrsunfälle mit Verletzten Personen. Ein 15-jähriges Mädchen wurde von einem Rettungshelikopter mit Verletzungen in ein Spital geflogen.

Am Freitagabend (31. März 2023 / nach 17.00 Uhr) wurde in Hofstatt eine Mofa-Lenkerin von einer Windböe erfasst. Das 15-jährige Mädchen stürzte und schleuderte gegen einen Betonpoller. Das Mädchen wurde mit erheblichen Verletzungen von einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen.

Am Samstagmittag (1. April 2023 / kurz vor 11.30 Uhr) kam es zu einem Auffahrunfall auf der Autobahn A2 (Fahrtrichtung Norden). Vor dem Tunnel Eich fuhr ein 35-jähriger, verwirrter Mann mit seinem Auto in das Heck eines vorausfahrenden Fahrzeuges. Dieses schob es dadurch in ein drittes Auto. Verletzt wurde niemand. Der verwirrte Unfallfahrer wurde von der Polizei festgenommen. Für weitere Abklärungen wurde er in ein Spital gebracht. Die Polizei hat dem Mann den Führerausweis abgenommen. Der Gesamtsachschaden liegt bei über 70'000 Franken.

Einen Selbstunfall gab es am Sonntagmorgen (2. April 2023 / 10.45 Uhr) mit einer Pferdekutsche in Pfaffnau. Ein Kutscher war mit der Kutsche auf einem Waldweg im Gebiet Sagerwald unterwegs. Wegen einem umgefallener Baum, welcher den Weg versperrte, erschraken die beiden Pferde. Die Kutsche kam vom Weg ab und der Kutscher fiel ab dem Gefährt. Er wurde verletzt. Die Pferde galoppierten mit dem führerlosen Kutschengespann weiter. Eines der Pferde stolperte und hat sich tödliche Verletzungen zugezogen.

Am Sonntagabend (2. April 2023 / kurz vor 21.30 Uhr) fuhr ein 20-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Autobahn A2 in Richtung Luzern. Nach dem Eichtunnel verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr damit gegen die Mittelleitplanke (siehe Foto: Unfall Eich). Ein nachfolgendes Auto fuhr dann in das stehende Fahrzeug. Ein Lenker wurde vom Rettungsdienst 144 in ein Spital gebracht. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 85'000 Franken. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen, welche Angaben zum Unfall machen können. Hinweise bitte direkt an Tel. 041 248 81 17.

Am frühen Montagmorgen (3. April 2023 / kurz nach 06:30 Uhr) brannte auf der Autobahnausfahrt Buchrain ein Auto aus. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz stand die Feuerwehr Emmen. Für Bergungs- und Räumungsarbeiten wurde die Ausfahrt bis 08.30 Uhr gesperrt. Die Brandursache wird von den Branddetektiven der Luzerner Polizei abgeklärt. Fotos: Autobrand Eich.

In Buchrain brannte ein Auto komplett aus.
In Buchrain brannte ein Auto komplett aus. (Bildquelle: Luzerner Polizei)
Die Ausfahrt Buchrain musste wegen dem brennenden Auto vorübergehend gesperrt werden.
Die Ausfahrt Buchrain musste wegen dem brennenden Auto vorübergehend gesperrt werden. (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Quelle: Luzerner Polizei