Polizeiticker Luzern

Kanton Luzern - Mehrere Unfälle übers Wochenende

Unfall auf der Rothenstrasse
Unfall auf der Rothenstrasse (Bildquelle: Luzerner Polizei )

Im Kanton Luzern ereigneten sich über das vergangene Wochenende mehrere Verkehrsunfälle. Drei Personen wurden dabei verletzt, eine davon erheblich.

Luzern - Ortsteil Littau; Rothenstrasse

Am Samstag, 11. November 2023, kurz vor 07:00 Uhr fuhr ein Autofahrer auf der Rothenstrasse von Littau her in Richtung Seetalplatz. Am Ende der langgezogenen Rechtskurve geriet das Fahrzeug aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn und prallte gegen die Ortstafel. Beim Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 22'000 Franken.

Kriens; Ringstrasse

Auf der Ringstrasse in Kriens hat sich am Samstagmittag, kurz nach 12:30 Uhr, ein Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen ereignet. Eine 32-jährige Fahrzeuglenkerin wurde dabei leicht verletzt und wird sich nötigenfalls in ärztliche Behandlung begeben. An den beiden Personenwagen entstand ein Sachschaden von ca. 20‘000 Franken.

Escholzmatt-Marbach - Ortsteil Escholzmatt; Hauptstrasse

Eine 38-jährige Frau war am Sonntagnachmittag, ca. 15:10 Uhr, mit einem E-Scooter auf dem Trottoir der Hauptstrasse in Richtung Dorfzentrum Escholzmatt unterwegs. Dabei prallte sie gemäss ersten Erkenntnissen gegen ein Geländer und kam zu Fall. Sie zog sich beim Sturz erhebliche Kopfverletzungen zu. Sie wurde durch einen Rettungshelikopter ins Spital geflogen.

Luzern, Bruchstrasse

Am Sonntagabend, 18:00 Uhr fuhr eine 32-jährige alkoholisierte Autofahrerin mehrfach gegen einen parkierten Personenwagen. Dabei wurde niemand verletzt. Eine Atemalkoholprobe bei der Frau ergab einen Wert von 0,84 mg/l. Der Führerausweis der Tschechin wurde gesperrt und sie musste sich einer Blut- und Urinentnahme unterziehen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 4‘000 Franken.

Sursee, Münsterstrasse

Am Sonntagabend, 22:30 Uhr zog eine Patrouille der Polizei einen Autofahrer zur Kontrolle. Dabei wurde festgestellt, dass der 46-jährige Slowake trotz entzogenem Führerausweis ein Fahrzeug lenkte. Weiter zeigte ein Drogenschnelltest ein positives Ergebnis. Der Mann musste sich einer Blut- und Urinentnahme unterziehen und wird entsprechend zu Anzeige gebracht.

Quelle der Polizeimeldung: Luzerner Polizei