Luzern

Kanton Luzern – Mehrere Unfälle übers Wochenende

Unfall auf der A2 bei Schenkon
Unfall auf der A2 bei Schenkon (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Im Kanton Luzern haben sich über das Wochenende mehrere Verkehrsunfälle ereignet.

Am Sonntagmorgen (30. März 2025, nach 11:00 Uhr) kam es in Hohenrain zu einer Kollision zwischen einem Rettungswagen (ohne Patient) und einem Auto.

Der Rettungswagen befand sich auf einer dringlichen Dienstfahrt mit Blaulicht und Martinshorn und überholte mehrere Fahrzeuge, als er mit der linken Seite eines abbiegenden Autos kollidierte.

Die Autofahrerin wurde zur Kontrolle in ein Spital gebracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 25'000 Franken.

Buchrain: Auffahrunfall im Tunnel Buchrain

Am Samstagnachmittag (29. März 2025, kurz vor 14:00 Uhr) ereignete sich im Tunnel Buchrain ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Autos. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst 144 zur Kontrolle in ein Spital gebracht.

Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt rund 12'000 Franken. Der Tunnel musste für Bergungs- und Reinigungsarbeiten vorübergehend gesperrt werden.

Auffahrunfall im Tunnel Buchrain
Auffahrunfall im Tunnel Buchrain (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Rothenburg (Autobahn A2): Selbstunfall – Kontrolle über Auto verloren

Ein Autofahrer verursachte am frühen Samstagmorgen (29. März 2025, ca. 05:15 Uhr) auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süden einen Selbstunfall. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte damit gegen einen Wildschutzzaun. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 12'000 Franken.

Kontrolle über Auto in Rothenburg verloren
Kontrolle über Auto in Rothenburg verloren (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Schenkon (Autobahn A2): Auffahrunfall mit Leitplankenkollision

Am Freitagabend (28. März 2025, kurz vor 22:00 Uhr) ereignete sich auf der Autobahn A2 bei Schenkon ein Verkehrsunfall.

Ein Autofahrer fuhr in das Heck eines vorausfahrenden Autos, wodurch dieses in eine Leitplanke geschoben wurde. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 30'000 Franken.

Der entstandene Sachschaden beträgt rund 30'000 Franken.
Der entstandene Sachschaden beträgt rund 30'000 Franken. (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Gisikon: Raser festgenommen – Motorrad beschlagnahmt

Am Freitagabend (28. März 2025, ca. 20:15 Uhr) wurde auf der Kantonsstrasse in Gisikon ein Motorradfahrer mit einer Geschwindigkeit von 115 km/h innerorts gemessen (erlaubt 50 km/h).

Die Luzerner Polizei nahm den 19-jährigen Mann fest und stellte sein Motorrad auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sicher. Zudem wurde ihm der Lernfahrausweis entzogen. Bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts darf er kein Motorfahrzeug führen.

Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei