Polizeiticker Luzern

Kanton Luzern - Mehrere Unfälle übers Wochenende - Polizei erwischt neun fahrunfähige Lenker

Unfall in Beromünster
Unfall in Beromünster (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Vom Freitagabend bis zum Montagmorgen haben sich mehrere Verkehrsunfälle im Kanton Luzern ereignet. Ausserdem wurden neun Personen von der Polizei gestoppt, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs waren.

Verkehrsunfall in Buchrain auf A14 – Montag, 27. November 2023 / ca. 07:15 Uhr

Ein Auffahrunfall ereignete sich am frühen Morgen auf der Autobahn A14 in Fahrtrichtung Luzern. Verletzt wurde niemand. Wegen Bergungs- und Reinigungsarbeiten kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

Verkehrsunfall in Gelfingen – Sonntag, 26. November 2023 / kurz vor 00:30 Uhr

Ein Selbstunfall ereignete sich auf der Luzernerstrasse. Der alkoholisierte Autofahrer fuhr erst gegen einen Zaun und dann gegen einen Kandelaber. Verletzt wurde niemand.

Unfall in Gelfingen
Unfall in Gelfingen (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Selbstunfall in Ebikon auf Autobahn A14 – Freitag, 24. November 2023 / ca. 22:45 Uhr

Eine Autofahrerin aus Deutschland verursachte im Rathausentunnel in Fahrtrichtung Luzern einen Unfall. Dabei fuhr sie mit dem Auto gegen die linke Bordsteinkante. Das Auto schleuderte über beide Fahrstreifen und kollidierte mit der Tunnelwand. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 30'000 Franken.

Selbstunfall in Beromünster – Freitag, 24. November 2023 / nach 22:00 Uhr

Ein Unfall ereignete sich auf der leicht schneebedeckten Aargauerstrasse. Ein Lenker kam mit seinem Auto ins Schleudern und fuhr gegen eine Signalisationstafel. Die Beifahrerin wurde vom Rettungsdienst 144 zur Kontrolle in ein Spital gebracht. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 15'000 Franken. Das Auto war mit Sommerpneus ausgestattet.

Betrunken oder unter Drogeneinfluss am Steuer

Zudem stoppte die Luzerner Polizei über das Wochenende diverse Lenkerinnen und Lenker, welche alkoholisiert oder unter Einfluss von Drogen mit dem Auto unterwegs waren. Den insgesamt neun Personen (sieben Männer und zwei Frauen) wurde der Führerausweis abgenommen. Die Alkohol-Atemlufttests ergaben bei sieben Personen Werte von 0.37 mg/l (0.74 Promille) bis 0.95 mg/l (1.9 Promille). Bei drei Personen reagierte ein Drogenschnelltest positiv. Bei einem der Männer handelte es sich um einen 31-jähriger Italiener, welcher am Samstagabend unter Drogeneinfluss und ohne gültigen Führerausweis mit einem Auto mit übersetzter Geschwindigkeit durch Luzern fuhr.

Quelle der Polizei News heute: Luzerner Polizei