Kantone

Kanton Obwalden – Interkantonale polizeiliche Grosskontrollen auf der Nord-/Südachse

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Bei koordinierten kriminal-, sicherheits- und verkehrspolizeilichen Kontrollen wurden an vier Tagen während den Wochen 44 und 45 auf der Nord-/Südachse über 1'060 Personen und 500 Fahrzeuge kontrolliert. Es wurden verschiedene Strafverfahren eröffnet und Ordnungsbussen ausgestellt.

Seit Jahren führen die Polizeikorps der Zentralschweiz, Graubünden und Tessin mit Unterstützung der Grenzwache, Transport- und Militärpolizei und fedpol koordinierte kriminal-, sicherheits- und verkehrspolizeiliche Grosskontrollen durch. Diese fanden während den Wochen 44 und 45 an verschiedenen Orten in der Zentralschweiz, Tessin und Graubünden primär auf der Nord-/Südachse auf dem Strassen- als auch auf dem Eisenbahnnetz statt.

Dabei konnten neun polizeilich gesuchte Personen angehalten und sieben Personen vorläufig festgenommen werden. 13 Personen wurden wegen Besitz und Handel gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht. Gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz verstiessen 11 Personen. Dabei besteht in einem Fall der Verdacht auf Menschenhandel. Wegen Widerhandlung gegen das Strassenverkehrsgesetz müssen sich 15 Personen verantworten. Bei drei Fahrzeuglenkenden wurde mangels Fahrfähigkeit der Führerausweis entzogen. In zwei Fällen kam es zu Sicherstellungen von Waffen und in vier wurden Widerhandlungen im Bereich des Zollgesetzes festgestellt.

Die Polizei und ihre Partner ziehen eine positive Bilanz. Die Resultate zeigen, dass solche Kontrollen auch künftig auf der polizeilichen Agenda bleiben.

Quelle: Kapo OW