Obwalden

Kerns OW – Heftiger Selbstunfall fordert schwer verletzten Fahrzeuglenker

Heftiger Selbstunfall fordert eine schwer verletzten Fahrzeuglenker
Heftiger Selbstunfall fordert eine schwer verletzten Fahrzeuglenker (Bildquelle: Kapo OW)

Ein Fahrzeuglenker kam mit einem Auto zwischen Ennetmoos und Kerns in einem Waldstück mit übersetzter Geschwindigkeit rechts von der Strasse ab. Dabei wurden mehrere Baumstämme abgeschlagen. Das totalbeschädigte Fahrzeug kam auf der Seite liegend im Wald zum Stillstand. Der Fahrzeuglenker war eingeklemmt und schwer verletzt.

Am Montag 20.02.2023, um zirka 08:15 Uhr, fuhr ein 36-jähriger Mann mit einem Geschäftsauto von Stans Richtung Kerns. Auf Höhe Acheriwald, zwischen Ennetmoos und Kerns, kam das Auto infolge übersetzter Geschwindigkeit rechts von der Strasse ab. Dabei wurde das Fahrzeug durch eine Böschung leicht angehoben und schlug eine Schneise in den Wald. In der Folge wurden mehrere Bäume abgeschlagen. Das Auto überschlug sich und kam nach rund 50 Meter auf der Seite liegend zum Stillstand. Der lebensbedrohlich verletzte Fahrzeuglenker war im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Stützpunktfeuerwehr aus dem Auto befreit werden. Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Verletzte mit der Rega in ein ausserkantonales Spital geflogen.

Heftiger Selbstunfall fordert eine schwer verletzten Fahrzeuglenker
Heftiger Selbstunfall fordert eine schwer verletzten Fahrzeuglenker (Bildquelle: Kapo OW)

Die Bergung des Verletzten als auch des Unfallfahrzeuges war sehr aufwändig. Die Stanserstrasse musste temporär gesperrt werden, war jedoch meist wechselseitig einspurig befahrbar. Die Unfallursache ist Gegenstand von weiteren polizeilichen Ermittlungen. Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Obwalden, der Rettungsdienst, Die REGA, die Stützpunktfeuerwehr Sarnen und ein privates Transportunternehmen mit Lastwagen und Kran.

Quelle: Kapo OW