Polizeiticker Luzern

Kerze verursacht Balkonbrand in der Stadt Luzern

Zwei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Spital gebracht
Zwei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Spital gebracht (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Am Montagabend kam es in der Stadt Luzern zu einem Balkonbrand. Das Feuer wurde durch eine unbeaufsichtigte Kerze verursacht. Vier Personen wurden vom Rettungsdienst 144 betreut.

Das Feuer wurde der Luzerner Polizei von mehreren Personen am Montagabend (19. Juni 2023) kurz nach 22.00 Uhr gemeldet. Auf einem Balkon an der Brünigstrasse brannten Möbel und diverse Gegenstände. Anwohner konnten das Feuer mit einem Feuerlöscher bekämpfen. Im Einsatz stand auch die Feuerwehr Stadt Luzern.

Vier Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst 144 wegen Verdacht auf eine Rauchvergiftung untersucht. Die Höhe vom Sachschaden ist noch unbekannt. Gemäss ersten Abklärungen ist das Feuer durch eine Kerze ausgebrochen, welche auf einem Sofa abgestellt war.

Tipps der Beratungsstelle für Brandverhütung (BFB):

Rufen Sie bei Bränden immer zuerst die Feuerwehr 118. Zu oft wird diese erst nach einem fehlgeschlagenen Löschversuch alarmiert, wodurch wertvolle Minuten verloren gehen.

Diese Informationen benötigt die Feuerwehr: •Wo brennt es? Geben Sie die Strasse und die Hausnummer sowie wichtige Details wie Etage oder Zimmernummer bekannt. •Was ist passiert? Schildern Sie die Situation. •Sind Personen in Gefahr? Teilen Sie mit wie viele Menschen verletzt sind oder vermisst werden. •Wer ruft an? Geben Sie Ihren Namen und den genauen Standort an. Achtung: Legen Sie nicht gleich auf. Eventuell hat die Feuerwehr noch Fragen an Sie. Warnen Sie danach alle gefährdeten Personen und (falls vorhanden) die Hauszentrale / den Hausdienst.

Quelle der Polizeimeldung: Luzerner Polizei