Glarus

Klausenpass GL - Präventionskampagne «Super Biker»

 Ziel der Präventionskampagne «Super Biker» ist die Senkung der Anzahl Motorradunfälle
Ziel der Präventionskampagne «Super Biker» ist die Senkung der Anzahl Motorradunfälle (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

Am Samstag, 19.06.2021, führten die Kantonspolizeien Uri und Glarus an der Klausenstrasse unterhalb des Urnerbodens eine gemeinsame Präventionsaktion für Motorradfahrer durch. Ziel der Präventionskampagne «Super Biker» ist die Senkung der Anzahl Motorradunfälle.

Zahlreiche Biker, welche einen Ausflug über den bei Töfffahrern sehr beliebten Klausenpass unternahmen, wurden durch die Polizisten eingeladen an der Aktion «Super Biker» teilzunehmen.

So zeigten rund 300 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer grosses Interesse und verweilten einige Zeit auf dem Aktionsplatz. Die Bikerinnen und Biker konnten sich anhand von Plakaten und Broschüren sowie im Gespräch mit den anwesenden Polizisten über Unfallgefahren und Unfallverhütung informieren lassen.

Vertreter beider Polizeikorps beantworteten Fragen rund ums Thema Motorradfahren. Für technische Fragen und Abklärungen stand ein Experte des Strassenverkehrsamtes Glarus zur Verfügung. Auf grosses Interesse stiess bei den Besuchern auch das Laser-Geschwindigkeitsmessgerät der Kantonspolizei Glarus, welches auf dem Aktionsplatz vorgeführt wurde.

Die Organisatoren können auf eine erfolgreiche Veranstaltung mit durchwegs positiven Reaktionen zurückblicken. Unter Einhaltung des Corona-Schutzkonzepts konnten die Motorradfahrer-/innen sensibilisiert werden.

Seit dem Frühjahr und noch bis Ende Oktober sind entlang der Passstrassen Klausen und Kerenzerberg «Motorrad-Präventionsplakate» aufgestellt, welche auf das Unfallrisiko aufmerksam machen. Die Kantonspolizeien führen zudem gezielte Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durch.