La Chaux-de-Fonds NE – Mann attackiert Mitarbeiter mit Messer
La Chaux-de-Fonds NE – Mann attackiert Mitarbeiter mit Messer
Redaktion Polizeiticker Schweiz
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)
Am Bahnhof La Chaux-de-Fonds kam es am Montagabend zu einem bewaffneten Zwischenfall. Ein Mann bedrohte Mitarbeitende eines Restaurants mit einer Stichwaffe. Mehrere Personen wurden leicht verletzt, der Mann wurde festgenommen.
Am Montagabend, 26. Januar 2026, kurz nach 19.20 Uhr, ging bei der Neuenburger Notrufzentrale die Meldung über eine stark aufgebrachte Person ein, die in einer AVEC-Filiale am Bahnhof La Chaux-de-Fonds einen Ladendiebstahl begangen hatte.
Der Mann flüchtete anschliessend in die Küche eines McDonald’s im Bahnhofsbereich, wo er sich ein Messer aneignete und versuchte, auf einen Angestellten einzustechen. Anwesende Personen konnten den Mann noch vor dem Eintreffen der Polizei überwältigen und entwaffnen.
Patrouillen der Gendarmerie nahmen den Mann fest. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens mussten die Einsatzkräfte Zwang anwenden. Der Mann wurde ambulant ins Spital gebracht, medizinisch versorgt und anschliessend wieder in Gewahrsam genommen.
Mehrere Personen erlitten bei dem Versuch, den Mann zu stoppen, leichte Verletzungen. Zur Betreuung der Betroffenen wurde ein Care Team aufgeboten.
Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 23-jährigen algerischen Staatsangehörigen ohne festen Wohnsitz, der den Polizeibehörden bereits bekannt ist. Gegen ihn wurden mehrere Strafanzeigen eingereicht.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo NE

