Der Kantonspolizei Bern wurde am Freitag, 12. Januar 2024, kurz nach 18.25 Uhr, gemeldet, dass es auf der Aarwangenstrasse in Langenthal zu einem Verkehrsunfall gekommen sei.
Gemäss ersten Erkenntnissen fuhr ein Autolenker auf der Aarwangenstrasse von Langenthal in Richtung Aarwangen. Zur selben Zeit beabsichtigte ein Fussgänger die Aarwangenstrasse auf einem Fussgängerstreifen zu überqueren. Aus noch zu klärenden Gründen wurde er dabei vom Auto erfasst und tödlich verletzt. Trotz umgehend eingeleiteten Rettungsmassnahmen durch die Einsatzkräfte erlag der Mann noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Beim Betroffenen handelt es sich um einen 74-Jährigen, wohnhaft im Kanton Bern.
Der betroffene Strassenabschnitt wurde für mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde von Angehörigen der Feuerwehr Langenthal geregelt und eine Umleitung eingerichtet. Im Einsatz standen neben verschiedenen Diensten der Kantonspolizei Bern auch die Feuerwehr Langenthal sowie ein Ambulanzteam und das Careteam Kanton Bern. Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Emmental-Oberaargau Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE