Alle News zum Coronavirus
Basel-Landschaft

Laufen BL – Personenwagen kollidiert mit Lieferwagen – Lenkerin schwer verletzt

Personenwagen kollidiert mit Lieferwagen – Lenkerin schwer verletzt
Personenwagen kollidiert mit Lieferwagen – Lenkerin schwer verletzt (Bildquelle: Kapo BL)

Am Montagmorgen, 9. Januar 2023, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich in der Röschenzstrasse in Laufen BL eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einem entgegenkommenden Lieferwagen mit Anhänger. Die Personenwagenlenkerin wurde dabei schwer verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr eine 49-jährige Fahrzeuglenkerin mit ihrem schwarzen VW Polo, aus Richtung Laufen kommend, in der Röschenzstrasse Richtung Röschenz. Unmittelbar nach der linksseitigen Einmündung Im Gründli geriet die Fahrzeuglenkerin mit ihrem Polo, aus bis anhin nicht restlos geklärten Gründen, auf die Gegenfahrbahn und kollidierte in der Folge frontal/seitlich mit einem korrekt entgegenkommenden weissen Lieferwagen mit Anhänger. Nach der Kollision wurde der unfallverursachende Personenwagen auf die Richtung Röschenz führende Fahrspur zurückgeschleudert und kam dort mit Front Richtung Röschenz zum Stillstand.

Personenwagen kollidiert mit Lieferwagen – Lenkerin schwer verletzt
Personenwagen kollidiert mit Lieferwagen – Lenkerin schwer verletzt (Bildquelle: Kapo BL)

Die unfallverursachende Personenwagenlenkerin wurden bei der Kollision schwer verletzt und musste nach der Erstbetreuung vor Ort durch die Rega in ein Spital geflogen werden. Fahrer und Beifahrer des Lieferwagens begaben sich nach der Tatbestandsaufnahme selbständig zur Kontrolle in ein Spital. Die massiv beschädigten Fahrzeuge wurden durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert.

Die Polizei Basel-Landschaft wurde bei der Bewältigung des Unfallgeschehens durch die Stadtpolizei Laufen, die Feuerwehr Laufental, die Rettungssanität sowie Mitarbeiter des Tiefbauamtes Basel-Landschaft unterstützt. Während der Dauer der Tatbestandsaufnahme musste die Röschenzstrasse für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt werden – eine entsprechende Umleitung wurde eingerichtet.

Quelle: Kapo BL