Lully FR – Mann bei Brand von Lastwagen auf Raststätte verletzt
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte Rose de la Broye in Lully ist am Dienstagabend ein Lastwagen in Brand geraten. Die Flammen griffen auf mehrere daneben abgestellte Fahrzeuge über. Ein 55-jähriger Mann wurde verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Am 15. September 2026 gegen 17:45 Uhr gingen bei der Einsatz- und Alarmzentrale der Kantonspolizei Freiburg zahlreiche Meldungen über einen brennenden Lastwagen auf dem Parkplatz der Raststätte ein.
Feuer greift auf weitere Lastwagen über
Nach ersten Erkenntnissen geriet ein Sattelzug aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Das Feuer breitete sich rasch aus und erfasste zwei weitere Lastwagen sowie einen Lieferwagen mit Anhänger, die in unmittelbarer Nähe abgestellt waren.
Die betroffenen Fahrzeuge wurden durch die Flammen vollständig zerstört. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte zunächst nicht beziffert werden.
Ein 55-jähriger Mann erlitt Verbrennungen an den Armen. Er wurde von Rettungskräften versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Raststättengebäude vorsorglich evakuiert
Im Einsatz standen die Feuerwehren der Bataillone Broye und Freiburg, mehrere Polizeipatrouillen, zwei Rettungswagen sowie der SMUR aus Payerne.
Gegen 19:15 Uhr gelang es der Feuerwehr, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Das Gebäude der Raststätte war vorsorglich evakuiert worden. Gegen 20:00 Uhr konnten die anwesenden Personen wieder zurückkehren.
Parkplatz für mehrere Stunden gesperrt
Die Zufahrt zum Parkplatz wurde für den Verkehr gesperrt. Zum Zeitpunkt der Polizeimeldung war davon auszugehen, dass das Gelände noch einen großen Teil der Nacht unzugänglich bleiben würde. Neben den weiteren Einsatzarbeiten mussten die ausgebrannten Fahrzeuge abtransportiert und der Parkplatz wieder instand gesetzt werden.
Damit Lastwagenfahrer dennoch eine Abstellmöglichkeit für die Nacht hatten, richteten die örtlichen Behörden vorübergehend einen Ersatzparkplatz für Lastwagen ein.
Die genaue Ursache des Brandes wird untersucht.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo FR
