Luzern

Luzern - Diverse Sachbeschädigungen durch Basler Fussball-Fans

Fans des FC Basel vandalierten in der Stadt Luzern. (Symbolbild)
Fans des FC Basel vandalierten in der Stadt Luzern. (Symbolbild) (Bildquelle: Kanton Luzern)

Anlässlich des Fussballspiels zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel begingen Anhänger des FC Basel diverse Sachbeschädigungen. Unter anderem wurden ein Zug der Zentralbahn sowie Fahrzeuge der Luzerner Polizei massiv beschädigt.

Am Samstag, 4. März 2023, fand in Luzern das Fussballspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel statt. Die Basler Fans haben bei der Stadt Luzern kein Gesuch für einen Fanmarsch gestellt und deshalb auch keine Bewilligung für einen Marsch erhalten. Es gab keine Strassensperrungen durch die Luzerner Polizei.

Dennoch verschob sich vor dem Spiel ein Teil der Anhänger des FC Basel auf den Trottoirs, ein anderer Teil mit der Zentralbahn vom Bahnhof Luzern zum Stadion. Dabei begingen die Anhänger des FC Basel diverse Akte des Vandalismus in verschiedenen Quartieren der Stadt. Zudem wurde ein Zug der Zentralbahn derart beschädigt, dass dieser aus dem Verkehr genommen werden musste. Auch mehrere Polizeifahrzeuge wurden beschädigt.

Bei der An- und Abreise sorgten die Anhänger des FC Basel für Verkehrsbehinderungen in den Bereichen Bundesplatz und Steghof.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens bei der Zentralbahn dürfte im fünfstelligen Bereich liegen, jener an den Fahrzeugen der Luzerner Polizei sowie an öffentlichen und privaten Eigentum kann noch nicht beziffert werden.

Quelle: Luzerner Polizei