Polizeiticker Luzern

Luzerner Polizei - Intensives Wochenende mit vielen Einsätzen

Unfall in Sursee.
Unfall in Sursee. (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Übers Wochenende haben sich im Kanton Luzern diverse Verkehrsunfälle ereignet. Mehrere Personen wurden dabei verletzt. Ausserdem half Diensthund Capo bei der Festnahme eines mutmasslichen Baustellen-Diebs. In Schüpfheim sorgte die Polizei für eine reibungslose Alpabfahrt.

Sursee - Postauto kollidiert mit Pollern

Am Freitag, 22. September 2023, kurz vor 7 Uhr kollidierte am Oberen Graben in Sursee ein Postauto mit zwei versenkbaren Pollern. Beim Unfall wurden drei Fahrgäste sowie der Chauffeur leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von rund 50'000 Franken.

Zell – Auffahrunfall zwischen vier Fahrzeugen

In Hüswil, Gemeinde Zell, kam es am Freitag, 22. September 2023, 17:15 Uhr, zu einem Auffahrunfall. Vier Fahrzeuge waren daran beteiligt. Vier von fünf beteiligten Personen klagten über Nackenschmerzen und werden bei Bedarf selbstständig medizinische Betreuung aufsuchen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Im Einsatz standen auch Angehörige der Feuerwehr Zell-Ufhusen-Fischbach.

(Bildquelle: Luzerner Polizei)
(Bildquelle: Luzerner Polizei)
(Bildquelle: Luzerner Polizei)

Altishofen - Mutmasslicher Baustellen-Dieb festgenommen

Am Samstag, 23. September 2023, wurden zwei Personen beim Verladen von Geräten bei einer Baustelle in Altishofen beobachtet. Als sie darauf angesprochen wurden, ergriffen sie zu Fuss die Flucht. Einen der mutmasslichen Täter konnten durch eine Patrouille der Luzerner Polizei angehalten werden, der 24-jährige Rumäne wurden vorläufig festgenommen. Im Einsatz war auch Diensthund Capo, der eine Fährte aufnahm und den mutmasslichen Täter nach rund 1,5 Kilometern Fährtenarbeit in die Arme der Patrouille führen konnte.

Erfolgreicher Diensthund Capo.
Erfolgreicher Diensthund Capo. (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Schüpfheim – Polizei sorgt für friedliche Alpabfahrt

In Schüpfheim wurde am Samstag, 23. September 2023, mit rund 10'000 Zuschauerinnen und Zuschauern die Alpabfahrt gefeiert. Im Einsatz standen mehrere Mitarbeitende der Luzerner Polizei, die unter anderem für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Der Verkehr wurde während des ganzen Tages grossräumig umgeleitet.

Friedliche Alpabfahrt in Schüpfheim.
Friedliche Alpabfahrt in Schüpfheim. (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Buchrain – Zwei Verletzte nach Kollision

Auf der Hauptstrasse in Buchrain fuhr am Sonntag, 24. September 2023, 03:15 Uhr, ein angetrunkener Autofahrer (0,40 mg/l) mit mutmasslich übersetzter Geschwindigkeit. Auf der Höhe der Einmündung Stegmattstrasse geriet er auf die linke Fahrbahnhälfte und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Zwei Personen mussten durch den Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in ein Spital gefahren werden. Beim Unfallverursacher wurde der Führerausweis, den er auf Probe hatte, abgenommen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 15'000 Franken.

Vitznau – Parkierte Autos beschädigt

Am Sonntagnachmittag, 24. September 2023, 16:45 Uhr, beabsichtigte ein Autofahrer, den Parkplatz der Seilbahn Hinterbergen in Vitznau zu verlassen. Aus noch ungeklärten Gründen touchierte der 66-jährige Autofahrer mehrere geparkte Fahrzeuge. Eines der Fahrzeuge wurde dabei einen Abhang hinuntergestossen, ein anderes in die Seilbahnstation geschoben. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt rund 25'000 Franken.

Beromünster – Fallschirmspringer verunglückt

Im Ortsteil Neudorf ist am Sonntagnachmittag, 24. September 2023, 15:00 Uhr, ein Fallschirmspringer verunglückt. Er verletzte sich bei der Landung beim Flugfeld leicht und musste durch den Rettungsdienst in ein Spital eingeliefert werden.

Quelle der Polizeimeldung: Luzerner Polizei