Bern

Meikirch BE – Ursache nach Brand eines Einfamilienhauses geklärt

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Polizei)

Die Ermittlungen zum Brand eines Einfamilienhauses in Meikirch von Anfang Mai sind abgeschlossen. Denen nach hatten Insekten im Dachstock im Bereich eines Rauchrohres Isolationsmaterial abgefressen, weshalb das Feuer durch die entstandene Strahlungswärme ausbrechen konnte.

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zum Brand vom Donnerstag, 5. Mai 2022, in einem Einfamilienhaus im «Feld» in Meikirch abgeschlossen. Den Erkenntnissen nach hatten Insekten im Dachstock im Bereich eines Rauchrohres Isolationsmaterial abgefressen, weshalb das Feuer durch die dort entstandene Strahlungswärme ausbrechen konnte.

Nach aktuellen Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf mehrere Hunderttausend Franken. Der Sachverhalt wurde an die zuständige Staatsanwaltschaft rapportiert.

Quelle: Kapo BE