Polizeiticker Bern

Münchenbuchsee BE - Brand hinterlässt Mehrfamilienhaus unbewohnbar

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: polizeiticker.ch)

Am Samstagabend kam es in einem Mehrfamilienhaus in Münchenbuchsee zu einem Brand. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Die Meldung, wonach es in einem Mehrfamilienhaus am Weiherweg in Münchenbuchsee brenne, ging bei der Kantonspolizei Bern am Samstag, 8. Juli 2023, kurz nach 21.15 Uhr, ein. Beim Eintreffen der sofort aufgebotenen Einsatzkräfte waren eine starke Rauchentwicklung sowie Flammen aus Fenstern einer Wohnung sichtbar. Die Angehörigen der Feuerwehr Münchenbuchsee konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und schliesslich löschen. Dennoch wurde das Haus massiv beschädigt.

Anwesende Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses konnten sich mit Hilfe von Drittpersonen und Angehörigen der Feuerwehr und der Polizei ins Freie begeben. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit einer Ambulanz ins Spital gebracht. Das Haus ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Für sieben der acht Mieterparteien wurden individuelle Lösungen gefunden, für eine Partei konnte die Gemeinde eine vorübergehende Wohnlösung organisieren.

Im Einsatz standen ein Ambulanzteam mit einem Notarztteam sowie die Feuerwehr Münchenbuchsee. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo BE