In der Nacht auf den 16. Juli 2025 wurde in ein Juweliergeschäft an der Bahnhofstrasse in Zermatt eingebrochen. Die Kantonspolizei Wallis bittet die Bevölkerung um weitere Hinweise und veröffentlicht Bilder der mutmasslichen Täter.
Nach aktuellem Ermittlungsstand waren drei bislang unbekannte Personen an dem Einbruch beteiligt.
Die Täter verschafften sich gegen 03.30 Uhr gewaltsam Zutritt zum Geschäft, indem sie eine Schaufensterscheibe einschlugen, und entwendeten mehrere Uhren. Anschliessend flüchteten sie mutmasslich in Richtung Täsch.
Die Täter waren schwarz gekleidet und trugen Rucksäcke.
Die gesicherten Bilder der mutmasslichen Täter werden zur Unterstützung der laufenden Ermittlungen zur Verfügung gestellt.
Ursprungsnachricht:
Gegen 03.30 Uhr verschaffte sich eine unbekannte Täterschaft gewaltsam Zugang zu einem Juweliergeschäft an der Bahnhofstrasse in Zermatt, indem sie eine Schaufensterscheibe einschlug und in der Folge das Deliktsgut entwendete.
Die Kantonspolizei Wallis leitete in Zusammenarbeit mit der Regionalpolizei Zermatt und dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) umgehend die Fahndung ein. Zudem wurde der Einsatz durch die Feuerwehr Zermatt mit einer Drohne unterstützt.
Die Täter befinden sich weiterhin auf der Flucht. Die Ermittlungen dauern an.
Der Wert des Deliktsguts, bestehend aus Uhren, ist noch nicht abschliessend ermittelt.
Zeugenaufruf:
Personen, die Angaben zu diesem Ereignis machen können, werden gebeten, sich bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei unter der Nummer 027 326 56 56 zu melden.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo VS