In der Nacht von Freitag auf Samstagabend, kurz vor Mitternacht, wurde die Kantonspolizei im Zusammenhang mit der Eröffnung der Fasnacht in Naters aufgeboten, nachdem es zu einer Auseinandersetzung mit einer Stichwaffe zwischen mehreren Besuchern gekommen war. Drei Personen wiesen leichte Verletzungen auf. Bei den Opfern handelt es sich um zwei ausländische Staatsbürger und einen Schweizer im Alter zwischen 16 und 17 Jahren. Sie wurden ärztlich versorgt und konnten nach ambulanter Behandlung das Spital wieder verlassen.
Die drei Täter konnten durch die Kantonspolizei in Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei von Brig und Gemeindepolizei von Naters festgenommen und inhaftiert werden. Es handelt sich um zwei Minderjährige im Alter von 16 und 17 Jahren, die aus Ägypten und Italien stammen und in Italien wohnhaft sind sowie deren Mittäter im Alter von 20 Jahren, der aus Italien stammt und im Oberwallis wohnhaft ist.
Die Staatsanwaltschaft und das Jugendgericht hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet. Es wird daran erinnert, dass für die beschuldigten Personen während des Vorverfahrens die Unschuldsvermutung gilt.
Eingesetzte Mittel: Die Kantonspolizei sowie verschiedene Partnerorganisationen waren im Einsatz.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo VS