Polizeiticker Neuenburg

Neuenburg - Eine Person bei Sprengung eines Geldautomaten verletzt

Es entstand Sachschaden
Es entstand Sachschaden (Bildquelle: Polizei Neuenburg)

Am frühen Freitagmorgen wurde ein Geldautomat, der sich am Eingang eines Geschäfts im Neuenburger Stadtteil Portes-Rouges befand, mit einer Sprengung zum Ziel eines versuchten Raubüberfalls. Durch die Explosion entstand erheblicher Schaden und es gab eine leicht verletzte Person. Es konnte keine Beute mitgenommen werden. Es werden Zeugen gesucht.

Am Freitag, 03. November 2023, gegen 03.00 Uhr, wurde versucht, mit Sprengstoff einen Bankautomaten aufzubrechen. Die Explosion verursachte erheblichen Schaden an der Anlage und verletzte eine Person leicht, die auf der Avenue des Portes-Rouges unterwegs war.

Die von Zeugen sofort alarmierte Neuenburger Polizei griff schnell ein, da weniger als drei Minuten nach dem ersten Anruf eine Patrouille vor Ort war. Die Täter waren geflüchtet, ohne Beute machen zu können. Es wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet und im Rahmen dieser Maßnahmen wurde im Val-de-Ruz ein Fahrzeug gefunden, das vermutlich von den Tätern benutzt worden war.

Das Fahrzeug könnte im Zusammenhang mit der Sprengung stehen
Das Fahrzeug könnte im Zusammenhang mit der Sprengung stehen (Bildquelle: Polizei Neuenburg)

Bei diesem Einsatz waren mehrere Patrouillen der Neuenburger Polizei sowie Elemente der Kriminalpolizei und der Abteilung für öffentliche Sicherheit der Stadt Neuenburg im Einsatz. Aufgrund der Verwendung von Sprengstoff wurde die Bundesanwaltschaft informiert, die mit Unterstützung von fedpol und der Neuenburger Polizei das Verfahren führt. Vor Ort wurde ein Team von NEDEX-Spezialisten (Neutralisation Enlèvement Destruction des Explosifs) eingesetzt, um den Tatort zu sichern, ebenso wie das FOR (Forensisches Institut Zürich).

Quelle der Polizeimeldung für Polizeiticker: Kapo NE