St.Gallen

Polizei muss Taser gegen aggressiven Mann in Wil SG einsetzen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Mittwoch, 26.04.2023, ereignete sich eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen am Bahnhofplatz. Die Kantonspolizei St.Gallen konnte die Auseinandersetzung beenden. Zudem wollten sie einen 27-Jährigen festnehmen, der sich aber heftig wehrte. Infolgedessen wurde ein Taser angewandt.

Der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen wurde eine tätliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gemeldet. Das Gerangel konnte durch die ausgerückten Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen unterbunden werden. Zwei Personen waren leicht verletzt worden, mussten aber vor Ort nicht behandelt werden. Ein 27-jähriger Schweizer wurde im Anschluss gegenüber den Polizeiangehörigen aggressiv und gewalttätig.

Der anschliessenden Festnahme widersetzte er sich vehement. Durch die Polizisten musste schliesslich aufgrund der massiven Gegenwehr, nach mehrfacher Androhung, ein Destabilisierungsgerät (Taser) eingesetzt werden. Nachdem dessen Wirkung nachgelassen hatte, wurde der Mann gegenüber den Polizisten erneut gewalttätig. Auch nachdem sich der 27-Jährige für den Transport im Patrouillenwagen befand, wurde er gegenüber den Polizisten im Innern des Autos gewalttätig. Dadurch wurde ein Polizist leicht verletzt.

Weshalb es ursprünglich zur Auseinandersetzung kam, ist Gegenstand der laufenden Abklärungen durch die Kantonspolizei St.Gallen. Es erfolgt in dieser Sache eine Rapportierung an die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen. Der 27-Jährige wird zudem wegen seines gewalttätigen Verhaltens und seinen Äusserungen gegenüber den Polizisten zur Anzeige gebracht.

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen