Polizeiticker Graubünden

Pontresina GR - Wagen der Rhätischen Bahn in Brand

Niemand wurde bei dem Brand verletzt
Niemand wurde bei dem Brand verletzt (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Beim Bahnhof Surovas geriet am Montagmittag ein Personenwagen der Rhätischen Bahn (RhB) in Brand. Sämtliche Fahrgäste konnten die Zugskomposition unverletzt selbständig verlassen.

Kurz nach 13 Uhr meldete ein Mitarbeiter der RhB der Einsatzleitzentral der Kantonspolizei Graubünden, dass beim Bahnhof Surovas in Pontresina in einem Personenwagen ein Feuer ausgebrochen sei. Alle Fahrgäste seien unverletzt und evakuiert. Gut zehn Einsatzkräfte der Strassenrettung der Feuerwehr Pontresina hatten den Brand rasch unter Kontrolle und nach rund einer Dreiviertelstunde gelöscht.

Vorgängig wurde der Wagen von der Zugskomposition abgekoppelt, welche mit den rund dreissig Fahrgästen in Richtung Tirano (I) die Fahrt weiterführen konnte. Der Einsatz wurde durch Spezialisten der RhB sowie Mitarbeitende der Gemeindepolizei St. Moritz unterstützt. Die Brandursache wird zusammen mit der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle SUST durch die Brandermittlung der Kantonspolizei Graubünden abgeklärt.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo GR