Der Unfall ereignete am Dienstagnachmittag (14. März 2023), kurz nach 15:30 Uhr, bei der Kreuzung Chamer-/Industrie- und Mattenstrasse in Rotkreuz. Ein 69-jähriger Autofahrer fuhr auf der Chamerstrasse in Richtung Holzhäusern, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, über einen Grünstreifen auf die Gegenfahrbahn geriet und dort in ein entgegenkommendes Auto prallte. Durch den Zusammenprall kippte dieses Fahrzeug zur Seite und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Der 69-jährige Autofahrer setzte seine Fahrt fort, fuhr über die dortige Verkehrsinsel mit Fussgängerstreifen auf die Industriestrasse und dort über eine zweite Verkehrsinsel mit Fussgängerstreifen. Ein paar Meter danach kam das Auto zum Stillstand.
Während der 40-jährige Fahrer des korrekt fahrenden Autos leicht verletzt wurde, erlitt seine 47-jährige Beifahrerin wie auch der Unfallverursacher erhebliche Verletzungen. Alle drei Personen wurden durch den Rettungsdienst Zug medizinisch betreut und ins Spital eingeliefert. An beiden Autos entstand Totalschaden.
Die genaue Unfallursache ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Der Führerausweis wurde dem Unfallverursacher zuhanden der Administrativbehörde (Strassenverkehrsamt) abgenommen.
Im Einsatz standen mehrere Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug, eines privaten Abschleppunternehmens und der Zuger Polizei.
Quelle: Zuger Polizei