Obwalden

Sachseln OW - Zwei Unfälle aufgrund des stockenden Verkehrs

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei )

Am gestrigen Donnerstag, 18.05.2023, ereigneten sich im Kanton Obwalden zwei Verkehrsunfälle. Zum ersten Unfall kam es auf der Autostrasse A8. Beteiligt waren insgesamt fünf Fahrzeuge. Der zweite Unfall ereignete sich auf der Brünigstrasse. Aufgrund des stockenden Verkehrs kam es zu einer Auffahrkollision, bei der drei Fahrzeuge beteiligt waren.

Starkes Verkehrsaufkommen sorgt auf der Brünigstrecke für Stau und führt zu zwei Auffahrkollisionen. Personen wurden keine verletzt. An den Fahrzeugen entstanden hohe Sachschäden.

Am Donnerstagvormittag, 18.05.2023, kam es auf der Autostrasse A8 in Fahrtrichtung Brünig zu einem starken Verkehrsaufkommen. Um ca. 10 Uhr entwickelte sich aufgrund der aktuellen Verkehrssituation im Bereich OWi-Land ein Stau, welcher sich bis in den Tunnel Sachseln zog. Kurz nach 13:30 Uhr kam es auf der Autostrasse A8 in Sachseln, im Tunnel Zollhaus, in Fahrtrichtung Brünig, zu einer Auffahrkollision mit fünf beteiligten Fahrzeugen.

Während der Unfallaufnahme sowie den Reinigungsarbeiten musste der Tunnel Zollhaus für rund eine Stunde für den Verkehr komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Kantonsstrasse umgeleitet. Dabei kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Kurz nach 14 Uhr folgte ein weiterer Verkehrsunfall. Dabei kam es auf der Brünigstrasse in Sachseln, im Bereich "Freie Tankstelle", aufgrund des stockenden Verkehrs wiederum zu einer Auffahrkollision mit drei beteiligten Fahrzeugen.

Während der Unfallaufnahme und den Reinigungsarbeiten wurde der Verkehr durch Drittpersonen wechselseitig geführt. Bei den Unfällen wurde niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von mehreren zehntausend Franken.

Im Einsatz standen die Kantonspolizei Obwalden, private Abschleppunternehmen und mehrere freiwillige Helfer. Die genauen Unfallursachen werden durch die Kantonspolizei Obwalden untersucht.

Quelle: Kantonspolizei Obwalden