Saint-Imier BE – Zeugen nach Sprengung von Geldautomat gesucht
Redaktion Polizeiticker Schweiz
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es in Saint-Imier zu einer Explosion. Unbekannte Täter sprengten einen Geldautomaten und flüchteten anschließend mit ihrer Beute. Umgehend wurden Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.
Zwei Explosionen gemeldet
Am Mittwoch, 16. September 2026, gegen 04:00 Uhr erhielt die Kantonspolizei Bern mehrere Anrufe, in denen zwei Explosionen in der Nähe eines Geldautomaten an der Rue Francillon in Saint-Imier gemeldet wurden. Die sofort vor Ort entsandten Patrouillen fanden einen zerstörten Geldautomaten vor, jedoch keine Täter. Umgehend wurden großangelegte Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Täter flüchten mit Beute
Nach aktuellem Kenntnisstand sprengten unbekannte, schwarz gekleidete Täter den Geldautomaten. Anschließend sollen sie mit ihrer Beute in einem dunklen Fahrzeug in Richtung Franches-Montagnes im Kanton Jura geflüchtet sein.
Der Geldautomat wurde vollständig zerstört, wobei erheblicher Sachschaden entstand. Niemand wurde verletzt. Der Verkehr wurde auf dem betroffenen Abschnitt während mehrerer Stunden umgeleitet.
Polizei sucht Zeugen
Die Kantonspolizei Bern führt die Ermittlungen in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Polizei (fedpol) unter der Leitung der Bundesanwaltschaft (BA) und sucht Zeugen.
Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, die Kantonspolizei Bern unter +41 32 328 21 31 zu kontaktieren.

