Obwalden

Sarnen OW - Zuger erfasst Wolf und tötet ihn

Wolf in Sarnen von Zug erfasst und getötet.
Wolf in Sarnen von Zug erfasst und getötet. (Bildquelle: Kanton Obwalden)

Am heutigen Dienstag 16.05.2023 ist ein Wolf auf einer EWisenbahnbrücke von einem Zug erfasst und getötet worden.

Am frühen Morgen des 16. Mai 2023 wurde in Sarnen im Bereich der Eisenbahnbrücke über die Sarneraa ein Wolf vom Zug erfasst und getötet. Um 00:30 Uhr des 16. Mai 2023 ging beim gebietszuständigen Wildhüter die Meldung ein, dass auf der Eisenbahnbrücke, die über die Sarneraa führt, ein Wolf vom Zug erfasst wurde. Vor Ort konnte nur noch der Tod des Wolfes festgestellt werden. Personen wurden beim Unfall nicht verletzt.

Das Tier, bei dem es sich nach Einschätzung der Wildhut um ein junges männliches Tier handelt, wird für weitere Untersuchungen ans Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit FIWI nach Bern gebracht. Die genaue Herkunft und Abstammung des Wolfes sind derzeit noch unbekannt.

Quelle: Kanton Obwalden