Hier ereignete sich der Unfall (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)
Bei einer Frontalkollision zwischen einem Lieferwagen und einem Auto sind am Samstagmorgen in Schönenwerd drei Personen verletzt worden. Die Gösgerstrasse musste mehrere Stunden gesperrt werden.
Am Samstag, 31. Januar 2026, kurz vor 11 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn ein Verkehrsunfall gemeldet, welcher sich auf der Gösgerstrasse in Schönenwerd ereignet hat. Beim Eintreffen der Einsatz- und Rettungskräfte zeigte sich, dass es sich um eine Frontalkollision zwischen einem Lieferwagen und einem Auto handelt, bei welchem insgesamt drei Personen verletzt wurden.
Gemäss derzeitigen Erkenntnissen war ein 48-jähriger Mann mit seinem Lieferwagen, von Niedergösgen herkommend, auf der Gösgerstrasse in Richtung Schönenwerd-Zentrum unterwegs. Kurz vor der Bahnunterführung verlor er aus noch zu klärenden Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo es zu einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Auto kam.

Aufgrund des Ereignisses musste die Gösgerstrasse für den Durchgangsverkehr im Bereich der Unfallstelle gesperrt werden (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)
Dabei wurden die Autolenkerin und der Lieferwagenlenker mittelschwer verletzt, was eine Einweisung durch den Rettungsdienst in ein Spital zur Folge hatte. Der Mitfahrer im Lieferwagen wurde leicht verletzt, zur ärztlichen Kontrolle aber ebenfalls in ein Spital gebracht.
Die Polizei hat umgehend Ermittlungen zum Unfallhergang und zur Unfallursache aufgenommen, ein medizinisches Problem des Lieferwagenlenkers steht im Moment im Vordergrund. Nebst mehreren Polizeipatrouillen standen zwei Ambulanzteams, ein Notarztteam, Angehörige der Feuerwehr Schönenwerd, ein Abschleppunternehmen und die Firma NSNW (Nationalstrassen Nordwestschweiz) mit einer Strassenwischmaschine im Einsatz.
Aufgrund dieses Ereignisses musste die Gösgerstrasse für den Durchgangsverkehr im Bereich der Unfallstelle bis um 13.45 Uhr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde durch die Feuerwehr eingerichtet.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO


