Neuenburg

Sprengung eines Geldautomaten in Couvet NE – Täter auf der Flucht

Symbolbild Kt. Neuenburg
Symbolbild Kt. Neuenburg (Bildquelle: Police neuchâteloise)

Am Montag, 21. Juli 2025, kam es zu einer Sprengung eines Bankomaten an der Grand-Rue in Couvet. Die Täter flüchteten in Richtung französische Grenze, verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen laufen unter der Leitung der Bundesanwaltschaft.

In der Nacht auf Montag, den 21. Juli 2025, wurde gegen 3 Uhr morgens der Geldautomat der Post in Couvet, der sich in der Grand-Rue befindet, von einer Gruppe von mindestens fünf Personen mit Sprengstoff attackiert.

Die Explosion forderte zwar keine Verletzten, verursachte jedoch erheblichen Sachschaden. Das Postgebäude wurde beschädigt und die Fensterscheiben des gegenüberliegenden Gebäudes wurden zerstört.

Den Tätern gelang es, in einem Fahrzeug in Richtung der französischen Grenze zu flüchten. Die Höhe der mitgenommenen Beute ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Neuenburger Polizei setzte sofort ein umfangreiches Fahndungsdispositiv ein, mit Unterstützung des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit.

Sicherheitsmassnahmen und Spezialeinsatz

Als Vorsichtsmassnahme wurden rund 15 Bewohner des Nachbargebäudes vorübergehend evakuiert, bis die Sprengstoffexperten der Kantonspolizei Waadt einen zurückgelassenen Sprengstoff vor Ort neutralisiert hatten.

An dem Einsatz waren mehrere Patrouillen der Neuenburger Polizei, Ermittler der Kriminalpolizei sowie fünf Feuerwehrleute des DPS von Couvet beteiligt.

Angesichts der Verwendung von Sprengstoff fällt der Fall in die Zuständigkeit der Bundesbehörden. Die ersten Ermittlungen wurden von der Neuenburger Polizei durchgeführt.

Die Ermittlungen werden nun unter der Leitung der Bundesanwaltschaft in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt geführt.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo NE