Bern

Stechelberg BE – Zwei Menschen bei Bergtour tödlich verunfallt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: MadMax22 (CC0) - (Symbolbild))

Am Sonntag verunfallten in Stechelberg zwei Personen bei einer Bergtour tödlich. Eine weitere Person wurde verletzt. Der Unfall wird untersucht.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Sonntag, 6. April 2025, kurz nach 12.05 Uhr gemeldet, dass drei Personen in der Region Rottalsattel in Stechelberg (Gemeinde Lauterbrunnen) abgestürzt seien.

Gemäss ersten Erkenntnissen befand sich eine Seilschaft aus drei Personen beim Abstieg aus Richtung Jungfrau zum Rottalsattel, als sie aus noch zu klärenden Gründen im Bereich des Rottalsattels in Richtung Rottalgletscher stürzten. In der Folge rutschten sie mehrere Meter über ein Schneefeld und wurden im darauffolgenden felsigen Gelände gestoppt. Anwesende Drittpersonen haben Hilfe geleistet, bis die Rettungskräfte vor Ort eintrafen.

Eine Person wurde tot geborgen. Zwei weitere wurden verletzt ins Spital geflogen, eine davon im kritischen Zustand. Diese erlag im Spital ihren Verletzungen. Bei den Verstorbenen handelt es sich um einen 58-jährigen Schweizer aus dem Kanton Tessin und eine 28-jährige Schweizerin aus dem Kanton Luzern.

Im Einsatz standen nebst verschiedenen Diensten der Kantonspolizei Bern, zwei Helikopter der Air-Glaciers, ein Helikopter der Rega und Spezialisten der Alpinen Rettung Schweiz. Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE