Polizeiticker St.Gallen

St.Gallen - Öl in Brand geraten

Pfanne auf dem Herd vergessen
Pfanne auf dem Herd vergessen (Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen)

Am Montagabend (15.04.2024) ist es in einem Mehrfamilienhaus im Gebiet «Im Hölzli» zu einem Küchenbrand gekommen. Zwei Personen mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Am Montag um 20.30 Uhr meldete eine Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses im Gebiet «Im Hölzli» Rauch aus einer Wohnung. Die Einsatzkräfte trafen vor Ort auf kein offenes Feuer mehr, jedoch drang aus dem Treppenhaus und der Haupteingangstüre Rauch. Der Brand ist gemäss ersten Erkenntnissen in einer Wohnung im Bereich der Küche ausgebrochen.

Dieser konnte vor Eintreffen der Feuerwehr durch den Wohnungsmieter selbstständig gelöscht werden. Vier Personen wurden vor Ort aufgrund Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung durch die Rettung begutachtet, wovon zwei zur Kontrolle ins Spital gebracht wurden.

Gemäss ersten Erkenntnissen hat der Wohnungsmieter Öl erhitzt und die Pfanne auf dem Herd vergessen. Daraufhin geriet das Öl in Brand. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Stadt- und Kantonspolizei St.Gallen, die Berufsfeuerwehr St.Gallen sowie die Rettung St.Gallen mit zwei Rettungswagen und zwei Notärzten. Die Brandermittlungen und weitere Fallbearbeitung werden durch Spezialisten der Kantonspolizei St.Gallen durchgeführt.

Quelle der Polizeinachricht: Stapo SG